Die Ravensberger Ergo-Natura 100 ist eine kostengünstige Latexmatratze mit 7 Zonen, die zu 100 % Naturlatex besteht. Sie ist in den Härtegraden H2 und H3 erhältlich, wobei das Raumgewicht bei 70 oder 75 kg/m³ liegt, was auf ihre hohe Qualität hinweist. Die Matratze verwendet LATEXCO®-Stiftlatex, der durch seine optimale natürliche Körperanpassung überzeugt.

Fazit zur Ravensberger Ergo-Natura 100

Der renommierte deutsche Premiumhersteller Ravensberger hat es geschafft, in der Ergo-Natura 100 Matratze eine effektive natürliche Schulter- und Beckenabsenkung sowie eine Lordosenstütze zu integrieren, und das zu einem wirklich erschwinglichen Preis. Dadurch überzeugt die Matratze mit ihrer hohen Körperanpassung in allen Schlaflagen. Der Kern der Matratze ist 18 cm hoch und die Oberfläche wirkt weich, was von einigen Personen als etwas zu weich empfunden werden kann. Dennoch finden viele Schläferinnen und Schläfer dies als angenehm und gemütlich. Für diejenigen, die gerne auf der Seite schlafen und möglicherweise eine etwas festere Unterlage bevorzugen, ist es ratsam, den Härtegrad H3 der Ravensberger Ergo-Natura 100 zu wählen, da die Oberfläche im Vergleich zur Latexmatratze ÖKO-TEX von Ravensberger generell etwas fester ist. Personen mit normalem Körpergewicht fühlen sich in der Regel sehr wohl auf dieser Matratze. Es ist erwähnenswert, dass es Filialen des Herstellers, zum Beispiel in München, gibt, wo interessierte Kunden die Matratze vor Ort testen können. Die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt bei diesem Hersteller einwandfrei. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Latexmatratzen generell schwer sind.

Preis-Leistungs-Verhältnis der Ravensberger Ergo-Natura 100

Der Preis im unteren dreistelligen Bereich darf als absolutes Schnäppchen gelten, viele Federkern- und sogar manche Kaltschaummatratzen kosten mehr. Naturlatex ist jedoch ein preisintensives Material, solche Matratzen werden oft recht teuer angeboten und schrecken damit diejenige Kundschaft ab, die gern einmal Latex ausprobieren möchte. Zu Naturlatex ist immer zu raten: Er atmet im Gegensatz zu synthetischem Kautschuk. Mit der Ravensberger Ergo-Natura 100 wäre aus reinen Kostengründen die Gelegenheit gekommen, sich einmal davon zu überzeugen.

Komfort und Liegeeigenschaften der Ravensberger Ergo-Natura 100

Durch den 7-Zonen-LATEXCO®-Stiftlatexkern mit dem 100 % Naturlatexanteil entsteht ein ausgezeichnetes Schlafklima per AIRSTREAM-Belüftung, gleichzeitig bewirkt dieses Material eine optimale Druckentlastung. Der Körper wird gut unterstützt, SchläferInnen liegen weich, ohne allzu sehr einzusinken. Ravensberger hat die Matratze mit einem GREEN COTTON® Bezug versehen, der einen atmungsaktiven LYOCELL® Anteil enthält, antiallergisch wirkt und zum Waschen bis 60 °C abgenommen werden kann (4-seitiger Reißverschluss). Die Gesamtkonstruktion wirkt optimal temperaturausgleichend, Feuchtigkeit wird gut reguliert, der GREENFIRST® Bezug wehrt auf natürliche Weise Hausstaubmilben und Bakterien ab. Die REFERENZ-Matratze von Ravensberger für natürliches Latex wurde in Hinblick auf gute Elastizität konzipiert, um eine hohe Stützkraft und Tragfähigkeit gleichermaßen erreichen zu können. Das gelingt mit Naturlatex, wenn dessen Raumgewicht hoch genug ist. Gleichzeitig ist ein hohes Raumgewicht (unabhängig vom Material) immer ein Qualitätsausweis, es gewährleistet die Langlebigkeit. Der Latexkern ist mit einer natürlichen Baumwoll-Trikotage umgeben, die Matratze trägt das euro-LATEX Zertifikat und ist mit der ÖKO-TEX Klasse 1 auch für Babys geeignet. Darüber hinaus wurde sie durch das LGA auf Schadstoffe geprüft und ist FKT-zertifiziert. Übrigens können Kunden Sondermaße bestellen, sie werden in rund einer Woche geliefert.

Pro und Kontra zur Ravensberger Ergo-Natura 100

Pro: sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ausgezeichnete Qualität, Zertifikate auf den LATEXCO®-Kern und die Eigenschaften des Bezugs, natürliche, sehr optimale 7-Zonen-Latex-Körperanpassung, Stützkraft und Tragfähigkeit überzeugen, aufwendige Gestaltung der Körperzonen, 100 % Naturkautschuk = hochwertige Herstellung, langlebig, offenporiger Latex sorgt für sehr gute Luftdurchlässigkeit per AIRSTREAM-Kernbelüftung, Stiftlatex unterstützt zusätzlich den Feuchtigkeitstransport, das Dunlopillo-Verfahren sorgt für eine gute Wärmeableitung

Kontra: einigen NutzerInnen am Ende zu weich, Umtausch (als Alternative) von H2 auf H3 klappt zwar, ist aber unangenehm wegen des schwierigen Handlings der schweren Latexmatratzen