Allergiker Bettwäsche Test

Laut Stiftung Warentest ist folgende Allergiker Bettwäsche unter den Testsiegern:

Allergiker Bettwäsche Testsieger

NameNoteShop
1.
Lunarys Luxus Bettwäsche

"Sehr Gut"
Zu Amazon
2. Lohmann & Rauscher Curaderm Protection"Gut"Zu Amazon

Aufgrund des feuchten Klimas, der Körperwärme und der Vielzahl von Stoffen im Schlafzimmer bieten Milben und Schimmel optimale Bedingungen für ihr Wachstum. Milbenkot und Schimmelpilzsporen sind häufige Auslöser für lästige Hausstauballergien, die zu schlaflosen Nächten, gereizten Nebenhöhlen und brennenden Augen am Morgen führen können.

Allergikermatratzen Eigenschaften

Allergiker-Bettwäsche, auch bekannt als "Encasing", ermöglicht Betroffenen einen erholsamen Schlaf. Durch mikroskopisch feine Maschen im Gewebe wirkt diese spezielle Bettwäsche gegen die gängigen Auslöser von Allergien. Die antiallergene Bettwäsche verhindert das Durchsickern von Hautschuppen in Kopfkissen, Decken und Matratzen, wodurch den Milben die Nahrungsgrundlage entzogen wird und ihre Verbreitung gehemmt wird. Gleichzeitig hält das extrem feine Gewebe Milbenkot im Inneren der Bettwaren zurück. Dadurch wird der Schläfer geringeren Konzentrationen von Allergenen ausgesetzt.

Optional kommen auch Insektizide zum Einsatz. Doch diese wirken nur bis kurz unter die Oberfläche der bearbeiteten Bettwaren. Milben im tiefen Kern überleben. Außerdem enthalten die Sprays teilweise selbst Allergene und andere schädliche Substanzen, die bei empfindlichen Personen schnell zu Reizungen führen können.

Wichtig: Unser Matratzen24 Experten Team hat einen Umfangreichen Ratgeber zum Optimalen Schlaf für Allergiker geschrieben. Dort findest Du die wichtigsten Infos rund um das Gesamte Thema.

Relevante Artikel zum Thema

Was ist Allergiker Bettwäsche?

Im Vergleich zu normaler Bettwäsche besteht Allergiker Bettwäsche aus besonders fein gewebtem Stoff. Die Maschen sind für Partikel über 0,5 Mikrometer undurchlässig. Das Ergebnis ist Bettwäsche, die Milben potentiellen Nährboden, wie menschliche Hautschuppen, entzieht und damit den Befall reduziert. Der allergieauslösende Milbenkot kommt ebenfalls durch die feinen Maschen nicht durch.

Das Gewebe lässt dennoch Luft und Wasserdampf hindurch. Dies verhindert die Anstauung von Hitze und Feuchtigkeit und beugt Schimmel in Matratze, Kopfkissen und Bettdecke vor.

Wie sollte ein Allergiker Bettwäsche beschaffen sein?

Die Qualität von Allergiker Bettwäsche lässt sich anhand von drei Produktmerkmalen identifizieren:

  1. Reißverschluss
  2. Feinmaschigkeit des Stoffs
  3. Waschtemperatur

Der Reißverschluss bei hypoallergener Bettwäsche muss Milbendicht sein. Handelsübliche Reißverschlüsse gewährleisten dies nicht, da Zwischenräume im Verschluss zu groß sind.

Das Encasing muss Allergene und Erreger im Bereich von 1- 5 Mikrometern zurückhalten können. Lediglich "milbendichte" Gewebe reichen nicht aus, da nicht die Milben selbst, sondern deren kleinerer, zersetzter Kot die problematische Symptome verursacht.

Allergiker Überzüge müssen mindestens einmal im Vierteljahr gewaschen werden. Die Waschtemperatur ist relevant, weil Milben erst ab einer Temperatur von 60°C absterben.

Neben diesen Voraussetzung sollte gute Allergiker Bettwäsche natürlich angenehm weich und bequem sein. Qualitativ Hochwertiges Gewebe produziert nach einem Knick keine Bruchkante im Stoff. Dies verbessert die Haltbarkeit, da ein Bruch eine potentielle Öffnung für Milben und Kot die bieten könnte.

Pflege

Allergiker Bettwäsche muss vor Beschädigungen bewahrt werden. Kleinste Einstiche machen den Schutz unwirksam. Der Bezug sollte regelmäßig bei 60°C gewaschen werden, um Milben abzutöten und die Konzentration der Allergene niedrig zu halten. Täglich sollte das Bettzeug im Ganzen entlüftet und aufgeschüttelt werden. Die Bettwäsche darüber und auch das Bettlaken gehören vierzehntägig bis wöchentlich gewechselt.

Allergiker Bettwäsche: Was kostet sie?

Preiswerte Allergiker Bettwäsche für Kissen und Bettdecken sind ab 40€ verfügbar. Encasing für Matratzen hängen natürlich sehr von den Matratzen-Dimensionen ab. Die günstigsten Artikel liegen hier bei 50€. Bei hochwertigen Produkten wird schnell das Vierfache fällig.

Allergiker Bettwäsche Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat Allergiker Bettwäsche getestet. Die besten Produkte findest du oben in der Tabelle.

Allergiker Bettwäsche Krankenkasse

Gesetzliche Krankenkassen sind verpflichtet, gesundheitlich relevante Maßnahmen zu tragen. Beschwerden einer Allergie fallen unter diesen Versicherungsschutz. Damit es Geld gibt, muss der Arzt die Hausstaubmilben Allergie attestieren. Mit dieser Bestätigung kann die Krankenkasse kontaktiert werden. Sie übernimmt je nach Kostenträger einen Anteil für der Kosten für die Allergiker Bettwäsche. Es kann schwer werden, die Bettwäsche-Ausstattung für den Partner ebenfalls mitfinanziert zu bekommen.

Die meisten privaten Krankenkassen übernehmen keine Kosten für Allergiker Bettwäsche. Dennoch lohnt es sich, vor der Anschaffung nachzufragen.

Viele Krankenkassen arbeiten mit Herstellern zusammen. Deren Produkte sind in der Regel einfacher Rückerstattet zu bekommen. Der Grund dahinter: Hersteller und Krankenkasse verdienen durch den Zusammenschluss. Jedoch hat jeder das Recht, selber zu entscheiden, welche Produkte man haben möchte. Denn die meisten Artikel im Angebot der Krankenkassen sind leider meist Qualitativ minderwertig.

Barmer Krankenkasse

Bei der Barmer werden die Kosten für Allergiker Bettwäsche übernommen. Dazu verlangen sie eine Notwendigkeitsbescheinigung vom Arzt. Es gibt mehr als einen Hersteller zur Auswahl. Mit der Bescheinigung darf der Patient sich direkt mit entsprechenden Matratzenmaßen bei dem Allergiker Bettwäsche-Hersteller melden. Die Zuzahlung läuft über die normale Prozentregelung. Die Sonderanfertigung wird nach Hause geliefert und die Rechnung geht direkt an die Barmer. Eine Hülle für Kopfkissen oder Bettdecke zahlt die Barmer nicht.

Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse übernimmt die Allergiker Bettwäsche für Matratzen unter denselben Voraussetzungen. Wenn der Arzt bescheinigt, dass eine Doppelversorgung für den Bettpartner notwendig ist, zahlt die TK die Kosten auch. Zudem kommt bei dieser Krankenkasse auch die Kostenübernahme für Kopfkissen und Bettdecken in Frage.