Reisekissen Test 2024 / 2023

Reisekissen Test

Technogel Reisekissen im Praxis-Test.

Langes Sitzen in Bussen, Zügen oder Autos führt oft zu Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Hier kann ein Reisekissen Abhilfe schaffen: Es stützt den Kopf ab, entlastet die Muskeln und verhindert ein Abknicken der Halswirbelsäule. Das erleichtert das Einschlafen im Sitzen und macht jede Reise angenehmer.

Es gibt viele verschiedene Arten von Reisekissen auf dem Markt, die den verschiedenen Ansprüchen der Reisenden gerecht werden. Unser Team von Matratzentests24 hat die beliebtesten Modelle genau unter die Lupe genommen und in unserem Reisekissen Test die besten vorgestellt. Wir zeigen auch auf, worauf es bei einem praktischen und komfortablen Reisekissen ankommt.

Arten

Welche Art Reisekissen gewählt wird, hängt vom Verwendungszweck und den persönlichen Vorlieben ab. Zum Stützen des Nackens dienen Nackenhörnchen. Multifunktions-Kissen werden zum Sitzen, Schlafen und zum Stützen von Schulterbereich und Nacken genutzt. Bei Beschwerden mit der Wirbelsäule und bei Muskelverspannungen sind orthopädische Reisekissen sinnvoll.

Reise-Kopfkissen

Reise-Kopfkissen stützen den Kopf beim Sitzen in Flugzeug, Bus, Bahn oder Auto. Sie eignen sich zum Schlafen im Hotel und beim Camping. Reise-Kopfkissen sind kleiner als normale Kopfkissen. Alternativ sind sie als Stütze für die untere Rückenpartie beim Sitzen verwendbar. Wer ein Reise-Kopfkissen kauft, sollte darauf achten, dass der Bezug abnehmbar und waschbar ist.

Nackenhörnchen / Reisekissen Nacken Test

Das Nackenhörnchen ist hufeisenförmig und stützt den Nacken in Auto, Bus, Flugzeug, Bahn und auf dem Sofa. Es verhindert das Wegrutschen des Kopfes beim Schlafen im Sitzen, stützt den Nacken und verhindert Verspannungen. Beim Schlafen im Sitzen wird die Haltung verbessert. Ein Nackenhörnchen bleibt in seiner Position und rutscht nicht weg. Zum Schlafen im Liegen eignet es sich nicht. Das Reisekissen für den Nacken als J-Pillow kombiniert das Nackenhörnchen mit einer Stütze für die obere Wirbelsäule.
Reisekissen für den Nacken werden auch als Rolle oder als rechteckige Kissen angeboten. Sie können ähnlich wie Nackenhörnchen verwendet werden, doch verbleiben sie nicht in ihrer Position. Anders als Nackenhörnchen eignen sie sich auch zum Schlafen im Sitzen.

Multifunktions-Reisekissen Test

Multifunktions-Reisekissen können auf der Reise, für den Schlaf in der Mittagspause auf Stuhl oder Sessel sowie zum Schlafen im Hotel und beim Camping verwendet werden. Sie eignen sich als Sitzkissen, als Stütze für die untere Wirbelsäule und als Kopfkissen. Einige dieser Kissen können als Nackenhörnchen umfunktioniert werden. Bei einigen Multifunktions-Kissen ist eine Stütze für ein Tablet vorhanden.

Orthopädisches Reisekissen / Nackenkissen Test

Orthopädische Reisekissen bzw. Nackenkissen sind ergonomisch geformt und passen sich an die natürliche Wölbung der Halswirbelsäule an. Sie sind härter als Reise-Kopfkissen und eignen sich für Menschen, die unter Beschwerden der Halswirbelsäule oder im Schulterbereich leiden. Verschiedene orthopädische Nackenkissen sind mit Memory-Schaum gefüllt und reagieren auf Druck und Körperwärme. Die Nackenkissen kehren in ihre ursprüngliche Form zurück und behalten die elastischen Eigenschaften über mehrere Jahre.

Reisekissen Kinder Test

Reisekissen für Kinder sind kleiner als Reisekissen für Erwachsene. Sie werden als Kopfkissen, Nackenhörnchen und orthopädische Kissen angeboten und sind auf die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt. Eltern sollten beim Kauf darauf achten, dass Bezug und Füllmaterial maschinenwaschbar sind. Der Bezug von Kinder-Reisekissen kann aus antibakteriell ausgestattetem Material bestehen. Beim Schlafen werden Kopf oder Körper des Kindes gestützt. Die Reisekissen eignen sich zum Schlafen während der Reise, im Hotel oder beim Camping. Nackenhörnchen für Kinder können sich teilweise an den Halsumfang des Kindes anpassen.

Reisekissen Flugzeug Test

Reisekissen für das Flugzeug sollten leicht sein, damit sie bequem im Handgepäck verstaut werden können. Als Reisekissen für das Flugzeug eignen sich Nackenhörnchen oder J-Pillows als Nackenkissen mit Rückenstütze. Eine neuartige Variante sind die Kissen in H-Form. Sie verfügen über gepolsterte Stützen für Schulter und Nacken sowie einen Steg zwischen den Schultern. Kopf, Nacken und Schultern werden beim Schlafen im Flugzeug gestützt. Die H-förmigen Kissen verhindern, dass der Kopf zur Seite rutscht. Für das Flugzeug sind aufblasbare Kissen hervorragend geeignet.

Vorteile Reisekissen

Das Reisekissen schafft Komfort bei langen Sitzpositionen und harten Sitzen. Es wird gerne benutzt, um das  Schlafen im Sitzen zu ermöglichen. Es hilft dabei, eine bequeme und entspannte Sitzlage zu finden, was das Einschlummern deutlich erleichtert.

Ein Reisekissen benötigt weniger Stauraum als ein herkömmliches Kopfkissen. Die meisten Reisekissen sind falt- oder klappbar und lassen sich bequem im Handegepäck verstauen. Die robusten Bezüge sind meißt auch widerstandsfähiger gegen Verschmutzungen als der heimische Kissenbezug.

Im Hotel müssen sich Reisende mit Reisekissen nicht an fremde Kissen gewöhnen. Das gepflegte Reisekissen ist meißt hygienischer als ein Kopf- oder Sofakissen im Hotel. Besonders bei Kindern hilft die Vertrautheit mit

Nachteile Reisekissen

Das Reisekissen ist zusätzliches Gepäck und benötigt Stauraum. Größere Reisekissen sind unbequem beim Transport. Oftmals sind die kompakten Reisekissen zu flach, wodurch ein Abknicken der Halswirbel nicht verhindert wird. Generell lässt der Komfort bei vielen Reisekissen sehr zu wünschen übrig.

Material

Das Material der Bezüge von Reisekissen ist in der Regel Baumwolle, Mikrofaser, Polyester oder ein Gemisch aus Baumwolle und Polyester sein. Als Obermaterial kann auch Bambus vorkommen. Baumwolle und Bambus sind als natürliche Materialien atmungsaktiv und weich. Ein synthetisches Material, das zum Einsatz kommt, ist Polyurethan. Es ist bequem, hautfreundlich, pflegeleicht, sowie wasser- und schmutzabweisend. Die alternative aus Polyester ist weich, pflegeleicht, aber nicht besonders atmungsaktiv. Mikrofaser als Premiumvariante unter den Synthetischen Bezügen ist samtig, anschmiegsam, hautsympathisch und pflegeleicht.

Füllung

Die Füllung ist entscheidend für den Komfort und für die Stützeigenschaften des Reisekissens. Die Füllung hat Einfluss auf die Pflege und auf den Preis.

Polyester

Polyester wird häufig als Füllmaterial verwendet. Es ist preiswert und pflegeleicht, da es maschinenwaschbar ist. Es eignet sich daher besonders für Allergiker. Der Nachteil ist die Haltbarkeit, da es schnell seine Form und Elastizität verliert.

Styroporkügelchen / Mikroperlen

Styroporkügelchen werden manchmal als Mikroperlen, Reha-Perlen oder Standard-Perlen  bezeichnet. Füllungen dieser Art unterscheiden sich hauptsächlich im Durchmesser der Kügelchen und im Gewicht.

  • Mikroperlen ø 0,5 - 1,5 mm
  • Reha Perlen ø 1,5 - 2,5 mm (schwerer)
  • Standard-Perlen ø 1,5 - 2,5 mm  (leichter)

Sie sind leicht, formbeständig und relativ preiswert, können jedoch nicht gewaschen werden. Styroporkügelchen sind preiswerter und länger haltbar als natürliches Material und eignen sich für Allergiker.

Federn / Daunen

Als natürliche Materialien sind Federn und Daunen besonders weich. Die Anzahl der Daunenfedern bestimmt dabei den Komfort und den Preis. Federn und Daunen können nicht gewaschen werden und eignen sich daher nicht für Allergiker. Da Federn und Daunen über Zeit ihre Stützkraft verlieren müssen Kissen mit dieser Füllung regelmäßig aufgeschüttelt werden.

Mikrofaser

Mikrofaser eignet sich für Allergiker, ist weich und waschbar. Ähnlich wie Kissen mit Federn- und Daunenfüllung müssen Mikrofaser-Kissen regelmäßig aufgeschüttelt werden, da sie nur wenig Stützkraft bieten.

Memory Foam

Eine Alternative dazu ist Memory-Foam mit hervorragenden Stützeigenschaften und orthopädischer Funktion. Beim Material von Memory Foam handelt es sich um Polyurethan. Memory Foam passt sicht unter Temperatureinwirkung exakt an die Körperkonturen an.

Reisekissen Größen

Reisekissen werden in unterschiedlichen Größen angeboten. Das Kissen sollte ein geringes Packmaß haben, um bequem im Handgepäck verstaubar zu sein. Das Packmaß ist abhängig von der Füllung. Aufblasbare Kissen haben das geringste Packmaß und sind besonders für Flüge praktisch.

Verschiedene Reisekissen mit Füllung aus Daunen, Federn, Polyester, Styroporkügelchen oder Mikrofaser können zusammengefaltet oder zusammengerollt werden. Bei orthopädischen Kissen mit Füllung aus Memory Foam ist das nicht möglich. Sie sind sperrig und haben ein größeres Packmaß. Einige Reisekissen werden mit einer Tragetasche angeboten, die ihren Umfang verringert.

Gewicht

Das Gewicht des Reisekissens hängt vom Material und von der Größe ab. Die Kissen wiegen zwischen 200 und 1.000 Gramm. Nackenhörnchen mit Styroporfüllung sind besonders leicht, während Schaumstoffkissen zu den schwersten Reisekissen gehören.

Ein luftgefülltes Reisekissen muss nicht leichter als ein gefülltes Polyesterkissen sein. Das Material der aufblasbaren Kissen ist meist PVC, das ein höheres Eigengewicht als Polyester oder Mikrofaser aufweist.

Pflege

Die Pflege des Nackenkissens ist abhängig vom Material. Reisekissen mit abnehm- und waschbarem Bezug oder Kissen, die komplett in der Maschine gewaschen werden können und sich für den Trockner eignen, sind auf Reisen sehr praktisch. Bezüge aus Polyester oder Mikrofasern können bei Verscmutzung einfach gereinigt werden.

Reisekissen, die nicht gewaschen werden können, müssen bei Verschmutzung durch neue ersetzt werden. Bei Kissen, die nicht waschbar sind, sollte das Obermaterial mit einer weichen Bürste abgebürstet oder mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Ein Kissen, das nicht waschbar ist, kann mit einem passenden waschbaren Bezug vor Verschmutzungen geschützt werden. Die Reinigung sollte häufig erfolgen, da sich auf dem Reisekissen Bakterien ansammeln. Wird das Kissen nicht gereingt, wandern die Bakterien in den Kern des Kissens.

Stiftung Warentest Reisekissen Test

Die Stiftung Warentest hat noch keine Reisekissen im Test getestet. Testergebnisse über Kissen und Nackenstützkissen sind jedoch im Verbrauchermagazin ÖKO-TEST zu finden. Die Testergebnisse enthalten Angaben über die Materialien.