Unser Expertenteam von Matratzen24 hat sämtliche Lattenroste von IKEA eingehend geprüft und steht dir mit einem Ratgeber und wertvollen Tipps zur Seite, um die passende Wahl für deinen IKEA Lattenrost zu treffen. Darüber hinaus findest du weitere Alternativen in unserem umfassenden Lattenrost-Test.
Für welche Matratzen sind IKEA Lattenroste geeignet?
Wenn Du noch nach einer passenden Matratze suchst, haben wir im Matratzen Test die besten verfügbaren Matratzen vergleichen. Bist du auf der Suche nach einer IKEA Matratze? Dann schau am besten in den IKEA Matratzen Test.
Unser Team von Matratzen24 hat im Ikea Lattenrost Test herausgefunden, dass folgende Matratzentypen mit den IKEA Lattenrosten kombinierbar sind:
Kaltschaummatratzen
Kaltschaummatratzen sind punktelastisch und passen sich an die Körperkontur des Schläfers an. Beim Kauf hat der Kunde die Wahl zwischen festem und mittelfestem Schlafkomfort. Kaltschaummatratzen eignen sich für verstellbare IKEA Lattenroste, da sie dank ihres flexiblen Kaltschaumkerns ohne Beschädigung abgeknickt und gestreckt werden können.
Federkernmatratzen
Ein Kern aus Stahlfedern sorgt für eine gleichmäßig Verteilung des Körpergewichtes und eine Anpassung der Matratze an den Körper. Die Federkernkonstruktion verbessert das Schlafklima, weil die Luft im Matratzenkern zirkulieren kann. IKEA bietet Federkernmatratzen mit Bonellfedern und Taschenfederkernmatratzen in fester und mittelfester Härte an. Taschenfederkernmatratzen, bei denen die Stahlfedern einzeln in Taschen eingenäht sind, passen sich noch besser als an die Körperkontur an.
Visco-Matratzen
IKEA bietet Visco-Matratzen mit einer 6 cm starken Schicht von Memoryschaum an (Modelle Matrand und Myrbacka). Memoryschaum ist ein thermoplastisches Material mit Formgedächtnis. Es reagiert auf Wärme und Druck und passt sich am besten an die Körperkontur an. Verändert der Schläfer seine Liegeposition, nimmt der Memoryschaum die ursprüngliche Form mit Verzögerung wieder an.
Latexmatratzen
Latexmatratzen bestehen aus einem Latexkern. Diese Matratzen haben eine hohe Punktelastizität , sind formstabil und erreichen bei regelmäßiger Pflege eine lange Lebensdauer. Diese Matratzen eignen sich für ein verstellbares Rost.
Welche Lattenrost IKEA Arten gibt es?
IKEA bietet drei Arten von Lattenrosten an. Damit Du den IKEA Lattenrost findest, der optimal zu Deinen persönlichen Ansprüchen passt, findest Du hier eine Übersicht mit den charakteristischen Merkmalen der jeweiligen Lattenrost IKEA Art und eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.
Starrer IKEA Lattenrost
Der starren IKEA Lattenrost, bestehen aus einem rechteckigen Holzrahmen, an dem bis zu 42 Federhölzer aus schichtverleimtem Birkenholz befestigt sind. Je größer die Zahl der Federhölzer ist, desto gleichmäßiger wird das Körpergewicht des Schlafenden auf der Unterlage verteilt. Die Modelle IKEA Gjettum, IKEA Leirsund und IKEA Eidsfoss sind mit einstellbaren Federhölzern ausgestattet, sodass sich die Festigkeit individuell einstellen lässt.
Vorteile:
- Preisgünstig
- Lebensdauer der Matratze wird erhöht
Nachteile:
- Verstellen des Kopf- oder Fußteils ist nicht möglich
Verstellbares IKEA Lattenrost
Bei den verstellbaren IKEA Lattenrosten ist der Rahmen, an dem die Federhölzer befestigt sind, in zwei Segmente unterteilt. Möchte der Nutzer im Bett sitzen oder seine Füße hochlagern, kann er das Kopf- oder Fußteil in die gewünschte Position bringen.
Vorteile:
- Verbesserter Komfort
- Ideal für Menschen, die im Bett lesen, fernsehen oder frühstücken
Nachteile:
- Höherer Preis
- Nicht für Federkern-, Taschenfederkern-, und Tonnentaschenfederkern Matratzen geeignet
Kombi aus Latten und Tellerrost
IKEA bietet mit dem Modell IKEA Lilluman eine Kombination aus Latten- und Tellerrost an. Im Schulter- und Hüftbereich sind Scheiben (Teller) angebracht, die voneinander unabhängig reagieren. Das gewährleistet eine hohe Flexibilität und die Unterlage passt sich leicht an die Körperkontur an.
Vorteil:
- Hohe Elastizität des IKEA Federholzrahmen gewährleistet optimale Anpassung an den Körperbau
Nachteil:
- IKEA Federholzrahmen im oberen Preissegment
Belastbarkeit der IKEA Federholzrahmen
IKEA Federhölzer aus schichtverleimter Birke und sorgfältige Verarbeitung sorgen dafür, dass das IKEA Lattenrost mit bis zu 120 kg belastbar ist. Wenn Du dich für deine Kinder zum Beispiel für das Modell IKEA Luröy entscheidest, ist eine gewisse Vorsicht geboten: Tobende Kinder könnten diesen Luröy Lattenrost beschädigen, wenn sie darauf hüpfen. Kinder sollten auch generell keinen Federnden IKEA Lattenrost haben, hier eignen sich am besten starre, simple und günstige Rollroste.
Aufbau der IKEA Federholzrahmen
Fast alle IKEA-Lattenroste werden fertig montiert geliefert. Ausnahmen bilden die Modelle IKEA Lönset und IKEA Leirsund. Mit der verständlich geschriebenen Montageanleitung und etwas handwerklichem Geschick gelingt der Aufbau dieser Lattenroste in etwa 30 - 60 Minuten.
Hier findest Du die Anleitungen zum Aufbau des IKEA Lattenrost
- Federholzrahmen Lönset: https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/lonset-federholzrahmen__AA-959798-10_pub.pdf
- Federholzrahmen Leirsund: https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/leirsund-federholzrahmen__AA-992298-5_pub.pdf
Garantie und Umtausch vom IKEA Latternrost
IKEA gewährt auf das IKEA Lattenrost eine Garantie von 25 Jahren bei privatem Gebrauch. Die Garantie gilt ab Kaufdatum für Verarbeitungs- und Materialfehler. Falls Sie mit Ihrem neuen Lattenrost nicht zufrieden sein sollten, können Sie das Produkt innerhalb eines Jahres im nächstgelegen IKEA Einrichtungshaus zurückgeben und bekommen den vollen Kaufpreis erstattet. Um das Rückgaberecht oder eine Garantieleistung in Anspruch zu nehmen, müssen Sie den Kaufbeleg aufbewahren.