Die f.a.n. Dream KS ist eine Kaltschaummatratze, die von der Stiftung Warentest mit der Gesamtnote 2,3 und somit "gut" bewertet wurde. Laut den Testern ist sie baugleich mit der Medisan Plus KS und bietet mittelharte Liegeeigenschaften von guter Qualität. Auch wir haben die f.a.n. Dream KS Matratze mit Freude getestet.

Fazit zur f.a.n. Dream KS Matratze

Die f.a.n. Dream KS Kaltschaummatratze überzeugt nicht nur mit ihren guten Liegeeigenschaften, sondern auch mit einem sehr guten und klimafreundlichen Bezug sowie einer hervorragenden Haltbarkeit. Allerdings müssen wir anmerken, dass bei unserem Matratzen-Test und auch bei der Stiftung Warentest nach mehreren Wochen immer noch ein gewisser Geruch feststellbar war, was zu Abzügen in der Bewertung führte. Dennoch bleibt festzuhalten, dass es sich um eine empfehlenswerte und preiswerte Kaltschaummatratze handelt.

Preis-Leistungs-Verhältnis der f.a.n. Dream KS Matratze

Der Preis ist im mittleren Bereich für Matratzen dieser Bauart angesiedelt und damit nicht zu hoch, wenn auch keinesfalls ein Schnäppchen. Dem stehen allerdings Vorzüge gegenüber: So ist die f.a.n. Dream KS Matratze mit 18 cm recht hoch, es wurde also viel Material verarbeitet, das etwas kosten muss. Für die Käuferinnen und Schläfer bedeutet das wiederum einen Zuwachs an Komfort, für den deutsche Schläferinnen und Kunden gern etwas mehr Geld ausgeben. Unter diesem Blickwinkel halten wir das Preis-Leistungs-Verhältnis der f.a.n. Dream KS Matratze für angebracht.

Komfort und Liegeeigenschaften der f.a.n. Dream KS Matratze

Die Liegeeigenschaften und der Komfort sind gut, allerdings hat der Hersteller die Matratze mit H3 - also als hart - deklariert, sie ist jedoch eher mittelweich und entspricht damit den landläufigen Vorstellungen des Härtegrades H2. Wer sich daran nicht stört, bettet sich gut auf der f.a.n. Dream KS Matratze.

Pro und Kontra zur f.a.n. Dream KS Matratze

Pro: sehr gute Haltbarkeit, schicker & schöner Bezug, gute Handhabung, bestes Schlafklima und kuschelige Liegeeigenschaften

Kontra: riecht noch eine Weile, war ungenügend mit H3 deklariert, wies aber nur die mittlere H2 Härte auf