femira Matratzen Test

Die femira Schlafsysteme GmbH kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Bereits ab 1911 wurde die Produktionsstätte in der Gottlob-Gussmann-Straße in Pleidelsheim, Baden-Württemberg, vom gleichnamigen Unternehmer für die Herstellung hochwertiger Matratzen genutzt. Die Sattlerei und Polsterei des Vaters von Gottlob Gussmann bildete somit die Basis für das heute noch ausschließlich in Deutschland produzierende Unternehmen femira Schlafsysteme GmbH. Seit 2004 ist das Unternehmen Teil der hüls-Gruppe, zu der auch andere bekannte Marken aus dem Einrichtungssegment wie hülsta, Loddenkemper, Arte M oder RUF Betten gehören.

Matratzen-Serien der Marke femira

Die Matratzen von femira sind drei verschiedenen Serien zugeordnet, die die Bezeichnungen Maximum, Klimana und SunDance tragen. Die Maxium-Serie umfasst drei Matratzen mit Tonnentaschenfedern sowie drei Modelle mit Kaltschaumkern, von denen zwei mit Polstern aus viskoelastischem Schaum ausgestattet sind. Die Modellbezeichnungen Maximum 500, 1000 und 2000 geben Auskunft über die Anzahl der verarbeiteten Tonnenfedern. KS wiederum steht für Kaltschaum, VS 1 für die einseitige und VS 2 für die beidseitige Beschichtung mit viskoelastischem Schaum.

Zur Klimana-Serie zählen die Modelle Start und KS aus Kaltschaum sowie das Modell TF mit Tonnentaschenfederkern. Verbindendes Element der Serie ist eine bestmögliche Feuchtigkeitsregulierung zur Vermeidung von Bakterienbildung und für ein gutes Schlafklima. Die Serie SunDance wiederum besteht aus dem Modell Nature, dem Modell Senso sowie einem speziellen Nackenkissen, das den Höhenunterschied zwischen Hals und Matratze ausgleicht. Beide Matratzen werden unter Verwendung natürlicher Öle hergestellt und verfügen über eine in Würfelform aufgelöste Oberfläche zugunsten einer guten Druckentlastung und -verteilung.

Weitere Produkte von femira

Neben Matratzen stellt femira auch Lattenroste sowie Boxspringbetten her. Bei der Produktion der Federholzrahmen wird auf eine gute Kombinierbarkeit mit den angebotenen Matratzen geachtet; angestrebt wird die Zusammenstellung eines Schlafsystems aus Rahmen und Matratze. Auch die Boxspring- und Polsterbetten können mit verschiedenen Unterfederungen und Matratzen entsprechend der jeweiligen Liegepräferenzen zusammengestellt werden.

femira: Showroom, Probeliegen und Beratung

Die aktuellen femira Kollektionen werden im Loddenkemper Raum Design Center in Oelde ausgestellt und können dort nach Vereinbarung besichtigt werden. Selbstverständlich schließt dies auf Wunsch auch ein Probeliegen auf den Matratzen ein. Zudem besteht die Möglichkeit, sich von speziell geschulten femira Mitarbeitern in punkto Einrichtung beraten zu lassen; ein Verkauf der Produkte vor Ort findet jedoch nicht statt. Eine zweite Möglichkeit zum Probeliegen stellt der Besuch bei einem Bettenfachhändler dar, der femira Matratzen anbietet. Unter http://www.femira.de/service/haendlersuche/ kann online nach entsprechenden Händlern gesucht werden.

femira Matratzen bei Stiftung Warentest

Während der letzten Jahre wurden zwei Matratzen aus dem Hause femira einem Matratzen Test durch die Stiftung Warentest unterzogen. Dabei handelte es sich zum einen um das Modell Klimana KS im Jahre 2009 und zum anderen um das mittlerweile nicht mehr lieferbare Boxspringbett F 100, welches 2013 getestet wurde.

femira Klimana KS im Test

Getestet wurde die Kaltschaumvariante KS aus der Klimana-Serie mit dem vom Hersteller angegebenen Härtegrad 3 (hart), der von den Testern jedoch als mittel eingestuft wurde. Als "gut" wurden die Teilbereiche "Schlafklima", "Bezug", "Gesundheit und Umwelt" sowie "Handhabung" bewertet, während in den Bereichen "Liegeeigenschaften", "Haltbarkeit" und "Deklaration und Werbung" nur ausreichende bis befriedigende Resultate erzielt wurden. Das abschließende Qualitätsurteil lautete "befriedigend" (2,8).

femira Boxspring-Bett F100 im Test

In Kombination mit dem weiterhin erhältlichen Topper Couture in Kaltschaumausführung sowie unter Verwendung einer als "soft" deklarierten Matratze wurde das Boxspring-Bett F 100 getestet. Das 2013 für etwa 1600 Euro angebotene Bett wurde als sehr weich und für Seitenschläfer gut geeignet beschrieben. Aufgrund einer schweren Haupt­matratze ohne Griffe ergab sich trotz sonst durchgängig befriedigender bis sehr guter Wertungen das Qualitätsurteil "ausreichend" (4,0).

Firmensitz von femira

Der Firmenhauptsitz von femira befindet sich mittlerweile in Herzebrock-Clarholz.

Anschrift

Femira Schlafsysteme GmbH
Daimlerstr. 2-4
33442 Herzebrock-Clarholz

Die Anschrift des femira Showrooms lautet:

Loddenkemper Raum Design Center
Am Landhagen 85
59302 Oelde

Kontakt

Telefon: +49 (5245) 9240 600 oder
+49 (5245) 9240-680
E-Mail: [email protected]

Spezielle Kontaktmöglichkeiten für den Showroom in Oelde:

Telefon: +49 (0) 2522 910-300
E-Mail: [email protected]