Ruf Matratzen Test

Die RUF-Bett International GmbH & Co. KG wurde von Albin Ruf im Jahr 1926 in Rastatt, Baden-Württemberg, gegründet und hat dort auch heute noch ihren Firmensitz. Die Produktion von Matratzen begann 1949 in einem zweiten Werk in Steißlingen. In den darauf folgenden Jahren lag der Fokus auf der Herstellung von Polsterbetten. Heutzutage werden auch Boxspringbetten produziert, die zusammen mit speziell auf den jeweiligen Betttyp abgestimmten Matratzen erhältlich sind. Die RUF-Bettenkollektionen wurden in der Vergangenheit mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet und können auf Basis von etwa 300 verschiedenen Stoffdessins und -qualitäten individuell angepasst werden.

Ruf Matratzen bei Stiftung Warentest

Zwischen 2010 und 2014 wurden insgesamt fünf Matratzenmodelle der Marke Ruf im Matratzen Test getestet.

Ruf M 11 Plus im Test

Die Schaumstoffmatratze und einer Höhe von etwa 18,5 cm erhielt das Qualitätsurteil "gut" (2,5). Als "sehr gut" wurde der Bezug gewertet. Auch in der Gesamtwertung konnte dank nahezu durchgängig befriedigender bis guter Teilergebnisse ein "gut" mit der Note 2,5 erreicht werden.

Ruf M 5 im Test

Lediglich das Gesamturteil "ausreichend" (3,6) erhielt hingegen das Anfang 2011 getestete Modell M 5. Kritisiert wurden unter anderem der langanhaltend starke Geruch nach dem Auspacken sowie der Bereich "Deklaration und Werbung".

Ruf M 15 Plus im Test

Trotz eines nach dem Auspacken etwas unangenehmen Geruchs konnte das Modell M 15 die Tester überzeugen. Dies schlug sich in "guten" Wertungen in den Kategorien "Liegeeigenschaften", "Schlafklima", "Haltbarkeit" und "Bezug" nieder – und letztlich auch in einer "guten" Gesamtwertung mit einer Note von 2,5.

Ruf Cumo-Top im Test

Obgleich die Cumo-Top durchgängig "gute" Teilwertungen erhielt, lautete das abschließende Qualitätsurteil lediglich "ausreichend" (4,0). Dies hatte sie einer "mangelhaften" Bewertung in der Kategorie "Deklaration und Werbung" dank unzureichender Materialangaben zu verdanken.

Ruf Veronesse QLX im Test

Die im August 2014 getestete Veronesse QLX stützt laut Testkommentar "Seiten­schläfer gut ab", ist für Rückenschläfer jedoch nur dann empfehlenswert, wenn sie wenig wiegen. Die Matratze ist 2016 noch immer lieferbar. Sie erreichte lediglich eine "ausreichende" Gesamtwertung, da sie am Tag nach dem Auspacken Schadstoffe ausdünstet und nicht gut handhabbar ist. Der abnehm- und bei bis zu 60 Grad waschbare Bezug wurde allerdings für "sehr gut" befunden.

Showroom und Probeliegen auf Matratzen von Ruf

Zum Probeliegen auf Polster- und Boxspringbetten gibt die Firma Ruf ihren Kunden auf einem über 2300 qm großen Ausstellungsfläche reichlich Gelegenheit. Sie befindet sich auf dem Gelände des Firmenhauptsitzes und ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 13:30 bis 17:30 sowie samstags zwischen 10 und 16 Uhr für Besucher geöffnet. Weitere Information sind online unter https://ruf-betten.de/de/unternehmen/ausstellungsforum/ abrufbar.

Auch im Bettenfachhandel ist das Testen von Ruf Matratzen selbstverständlich möglich. Eine entsprechende Händlersuche hat das Unternehmen unter https://ruf-betten.de/de/haendlerfinder/ eingerichtet. Neben den Adressen der Standorte in Deutschland kann dort auch auf internationaler Ebene nach Händlern gesucht werden.

Matratzenserien aus dem Hause Ruf

Das Ruf Matratzensortiment unterteilt sich in Modelle für Polster- und solche für Boxspringbetten. 2016 ist den Namen der Polsterbett-Matratzen jeweils ein "M" vorangestellt, auf den eine Zahlen- oder Buchstabenkombination folgt. Neben zahlreichen Modellen mit Federkern wie etwa der Bonnellfederkern-Matratze M 4 Sensitive oder dem Tonnentaschenfederkern-Modell M19 Cross Power finden sich hier auch Materialkombinationen mit Kaltschaum, Latex oder Gelax.

Die Namensgebung der Boxspringmodelle gestaltet sich ähnlich. 2016 sind die Matratzen jeweils auf eines oder mehrere der insgesamt vier erhältlichen Boxspringbett-Typen abgestimmt. Auch hier werden sowohl Matratzen mit Feder- als auch solche mit Schaumkern in mehreren Härtegraden angeboten.

Weitere Produkte von Ruf

Neben der bereits erwähnten Boxspring- und Polsterbetten-Kollektion sowie der dazugehörigen Matratzen produziert Ruf zur Vervollständigung seiner Schlafsysteme auch Lattenroste für konventionelle Bettgestelle. Auch edle Accessoires fürs Schlafzimmer – darunter Designerleuchten, Nachttische und praktische Polsterbänke fürs Bettende – sind Teil des Ruf Sortiments.

Firmensitz von Ruf

Der Haupt- und zugleich auch Stammsitz der Firma RUF-Bett International GmbH & Co. KG befindet sich in Rastatt.

Anschrift

RUF-Bett International GmbH & Co. KG
Im Wöhr 1
76437 Rastatt

Kontakt

Telefon: +49 7222 507-0
Telefax: +49 7222 507-207
E-Mail: [email protected]
Website: http://www.ruf-betten.de