Winkle Matratzen Test

Die Firma Winkle KG wurde im Jahr 1952 von Erich und Margarete Winkle in Benningen, Baden-Württemberg, gegründet. Ursprünglich wurden Schlafmöbel wie Polsterbetten, -liegen und Schlafsofas hergestellt, die hauptsächlich über SB-Märkte und Versandhäuser vertrieben wurden. Seit 1991 werden in einem zweiten Werk in Werdau-Langenhessen, Sachsen, vor allem Matratzen sowie in den letzten Jahren auch Wasserbetten und Unterfederungen produziert. Zudem sind Boxspringbetten gemäß moderner Trends zu einem zentralen Bestandteil des Winkle-Sortiments geworden, das heute vorwiegend über den konventionellen Fachhandel vertrieben wird.

Das Unternehmen legt großen Wert auf die Verwendung von Öko-Tex-zertifizierten Komponenten. Dank der Unabhängigkeit von externen Zulieferern durch die Produktion aus einer Hand kann Winkle kurze Lieferzeiten bei gleichbleibend hoher Qualität gewährleisten.

Winkle Matratzen bei Stiftung Warentest

Im Januar 2011 unterzog die Stiftung Warentest das damals zu einem Ladenpreis um die 119 Euro erhältliche Matratzenmodell Lomo einem Matratzen Test.

Winkle Lomo im Test

Als "Matratze mit befriedigenden Liegeeigenschaften" beschrieben die Tester das Modell des Härtegrads H2. Aufgrund von Mängeln hinsichtlich der Handhabung – die Matratze hat keine Griffe – sowie in punkto Haltbarkeit wurde in den entsprechenden Teilkategorien lediglich ein ausreichendes Ergebnis erzielt. Als "gut" wurden wiederum das Schlafklima sowie der abnehm- und bei 60 Grad waschbare Bezug eingestuft. In Kombination mit der Wertung "mangelhaft" im Bereich der Deklaration und Werbung konnte insgesamt lediglich das Qualitätsurteil "ausreichend" (4,0) erreicht werden.

Winkle Matratzen-Kollektion

2016 umfasst die Winkle Matratzenkollektion klassische Bonellfederkernmatratzen in verschiedenen Abmessungen und Härtegraden. Aber auch Federkern- und Tonnentaschenfederkern-Modelle wie etwa die Modelle Kora, Orion oder Orbit sind Teil des Sortiments. Zu den angebotenen Kaltschaummatratzen zählen unter anderem Pollux, Mars und Novum. Häufig verfügen die Matratzenmodelle der Marke Winkle über komfortable Details wie fünf oder auch sieben Körperzonen sowie waschbare Bezüge.

Probeliegen auf Matratzen von Winkle

Winkle Matratzen sind im Fachhandel erhältlich sowie teilweise auch online bestellbar. Die genauen Konditionen für ein Probeliegen können den AGB des jeweiligen Online-Shops entnommen werden. Bestellmöglichkeiten sowie Fachhändler lassen sich über eine Suchmaschine – beispielsweise unter Verwendung der Schlagwörter "Winkle Matratzen" – leicht finden.

Weitere Produkte aus dem Hause Winkle

Neben Matratzen werden auch passende Visco-Topper sowie Lattenroste hergestellt. Darüber hinaus existiert eine breite Produktpalette im Bettenbereich, die von klassischen Bettgestellen über Polsterliegen und -betten bis hin zu modernen Boxspringbetten reicht. Letztere verfügen zum Teil über einen motorisch verstellbaren Unterbau und sind dank verschiedener Bezugsstoffe individualisierbar.

Firmensitz von Winkle

Der Hauptsitz von Winkle befindet sich in Benningen. Das zweite, 1991 gegründete Werk wurde in Werdau-Langenhessen errichtet.

Anschrift

Erich Winkle Polsterbetten KG
Ludwigsburger Straße 91
71726 Benningen am Neckar

Erich Winkle Polsterbetten KG
Dorfstr. 44C
08412 Werdau-Langenhessen

Kontakt

Kontaktdaten in Benningen:

Telefon: 07144 9970
Fax: 07144 99799

Kontaktdaten in Werdau-Langenhessen:

Telefon: 03761 18120
Fax: 03761 75125

https://winklekg.de/