Röwa Matratzen Test

Die Rössle & Wanner GmbH mit Sitz in Mössingen, Baden-Württemberg, ist ein traditionsreiches Unternehmen, das seit über 100 Jahren Betten und Bettsysteme produziert. Ursprünglich 1914 in Stuttgart als Matratzenfabrik Rössle & Wanner KG gegründet, wurde 1994 der heutige Hauptsitz des Unternehmens etabliert, der seit 1996 ausschließlich als Produktionsstätte fungiert. Mit etwa 130 Mitarbeitern ist das Unternehmen in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Verkauf sämtlicher Produkte tätig, die regelmäßig auf bedenkliche Schadstoffe geprüft und vom eco-Institut in Köln zertifiziert werden.

Röwa Matratzenserien

Röwa empfiehlt die Kombination aller Matratzen mit ergonomisch abgestimmten Lattenrosten und bietet deshalb in der Regel Bettsysteme an, die aus beiden Komponenten bestehen. 2023 umfasst die Bettsystem-Kollektion von Röwa die Modelle Ecco2, Legra, Etera, XXL und Basic. Das Ecco2-Bettsystem wird entsprechend der individuellen Körpermaße des Schlafenden angepasst. Hierzu nehmen qualifizierte Fachhändler Maß; anschließend werden die Abmessungen auf den Lattenrost übertragen. Für zusätzlichen Komfort sorgt die individuelle Einstellung des Kopf-, Rücken-, Oberschenkel- und Unterschenkelbereichs am Rahmen auf Knopfdruck.

Speziell für die optimale Lagerung der Schulterpartie wurde beim Bettsystem Legra eine Schulterzone konzipiert, die sich in Bezug, Matratzenkern und Lattenrost gleichermaßen wiederfindet. Sowohl Seiten- als auch Rückenschläfer sollen dank dieses Systems sehr gut abgestützt werden. Ein nachschwingendes und besonders sanftes Liegegefühl soll das Bettsystem Etera vermitteln. Die Matratze verfügt über einen punktelastischen Taschenfederkern und der Lattenrost ist mit besonders breiten Doppelschwungleisten ausgestattet, die zur Anpassung an den Körper einzeln aufgehängt und beweglich gelagert sind.

Als robustes und dennoch elastisches Bettsystem wurde "XXL" speziell für Menschen mit einem hohen Körpergewicht entworfen. Die Matratzen sind je nach Modell sandwichartig aufgebaut und verfügen mitunter über einen besonders robusten 7-Zonen-Taschenfederkern. Die Unterfederung ist zugunsten der Stabilität mit einem mittigen, doppelt geführten Gurt versehen. Der "Klassiker" innerhalb des Bettsystem-Sortiments ist die Basic-Serie mit einem Lattenrost aus massivem Buchenholz und Matratzen in zahlreichen Ausführungen, die jedoch stets dieselbe Höhe haben und deshalb für Doppelbetten besonders gut geeignet sind.

Weitere Produkte von Röwa

Über Bettsysteme hinaus produziert Röwa auch Betten. 2023 umfasst die Kollektion die Modelle Genio, Someo und Someo 35 SH sowie das Modell "Unicata", welches mit einem speziellen Boxframe versehen ist. Dieser dient ähnlich einem Fahrzeugchassis als tragendes Grundelement für jedes beliebige Röwa Bettsystem. Eine solche Kombination aus Bett, Lattenrost und Matratze kann zusätzlich um spezielle Nackenstützkissen ergänzt werden, die ebenfalls Teil der Röwa Produktpalette sind.

Probeliegen auf Matratzen von Röwa

Ein Probeliegen ist bei zahlreichen Bettenfachhändlern in ganz Deutschland möglich. Unter http://www.roewa.de/de_DE/service/haendler-finden.html kann gezielt nach Händlern in bestimmten Regionen gesucht werden. Sämtliche dort aufgeführten Fachhändler wurden speziell geschult, um eine kompetente Beratung zu den Röwa Bettsystemen durchführen und die für eventuelle Anpassungen notwendigen Körpermessungen vornehmen zu können.

Röwa Matratzen bei Stiftung Warentest

Zwischen 2011 und 2016 hat die Stiftung Warentest drei Matratzenmodelle von Röwa einem Qualitätstest unterzogen. Hierbei handelte es sich um die Modelle Legra Balance 16 (getestet 2011), Ecco2 Sensitive 16 (getestet 2015) und Legra Smaragd (getestet 2016).

Legra Balance 16 im Test

In den einzelnen Teilbereichen des Tests konnte das Modell Legra Balance 16 durchweg befriedigende bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Als "sehr gut" wurden die Kategorien "Gesundheit und Umwelt", "Bezug" und "Haltbarkeit" bewertet. Das Gesamtergebnis lautete "befriedigend" (2,6). Die Tester wiesen daraufhin, dass das Bettsystem für schwere Personen weniger gut geeignet sei.

Ecco2 Sensitive 16 im Test

Der Härtegrad des Modells Ecco2 Sensitive 16 wurde vom Hersteller als "fest" deklariert, von den Prüfern jedoch lediglich als "mittel" eingestuft. Sie kommentierten, dass alle Körperbautypen in Seiten­lage gut, große und schwere Personen in Rückenlage jedoch etwas weniger gut abgestützt würden. Bei durchweg befriedigenden bis guten Wertungen in allen Teilbereichen konnte das abschließende Qualitätsurteil "befriedigend" (2,7) erzielt werden.

Legra Smaragd im Test

Das Modell Smaragd erhielt gute bis sehr gute Bewertungen in sämtlichen Teilbereichen bis auf den Bereich "Handhabung". Kritisiert wurde in diesem Fall das relativ hohe Gewicht der Matratze, das zu Abzügen führte. Besonders gelobt wurde hingegen der abnehmbare Bezug, der gut verarbeitet und bei bis zu 60 Grad waschbar ist. Insgesamt lautete das Testergebnis "befriedigend" (2,6).

Firmensitz von Röwa

Die Rössle & Wanner GmbH hat ihren Hauptsitz in Mössingen am Fuß der Schwäbischen Alb. Dort werden seit 1996 auch sämtliche Produkte gefertigt.

Anschrift

Rössle & Wanner GmbH
Ulrichstraße 102
72116 Mössingen

Kontakt

Telefon: +49 (0)7473-70120
Telefax: +49 (0)7473-701278
E-Mail: [email protected]