Lattoflex Matratzen Test

Der Markenname Lattoflex steht für die Thomas GmbH + Co. Sitz- und Liegemöbel KG mit Sitz in Bremervörde, Niedersachsen. Das Unternehmen wurde 1935 als Karl Thomas Möbelwerkstätten gegründet. Im Jahr 1957 entwickelte Firmengründer Karl Thomas in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Erfinder Hugo Degen den weltweit ersten Lattenrost. Seitdem setzt Lattoflex bei der Entwicklung ihrer Lattenroste auf eine Mischung aus Tradition und Innovation. Neben Lattenrosten produziert das Unternehmen auch Matratzen.

Lattoflex Matratzen bei Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest absolvierte insgesamt vier Matratzen-Tests mit Produkten von Lattoflex. Dabei wurden die Matratze Evo Conform in zwei Durchgängen (einmal mit einer leichten und einmal mit einer schweren Person) und das Modell Compact IS einmal mit und einmal ohne die Unterfederung Lattoflex 330 getestet.

Lattoflex Evo Conform im Test

Die 2011 getestete, mittlerweile nicht mehr erhältliche Evo Conform war Ende 2012 zu einem mittleren Ladenpreis von 1120 Euro erhältlich. Sie erhielt in beiden Testdurchgängen die Wertung "sehr gut" für die Kategorien "Haltbarkeit" und "Bezug" sowie die Wertung "gut" für das Schlafklima. Unterschiedlich fielen die Meinungen über den Liegekomfort aus; dieser war für kleine leichte Personen ein wenig höher als für große schwere Personen. Insgesamt lauteten die Qualitätsurteile unter Berücksichtigung der beiden unterschiedlichen Testvoraussetzungen "befriedigend" bei einer Wertung von 2,6 für kleine leichte Personen und 3,2 für große schwere Personen.

Lattoflex Compact IS im Test

Das Modell Compact IS wurde im März 2016 ohne Lattenrost für 1090 und mit XXL Lattenrost "Lattoflex 330" für 2150 Euro angeboten. In beiden Testdurchgängen (mit und ohne Lattenrost) wurde das abschließende Qualitätsurteil "befriedigend" (2,9) erzielt. Der Bezug der Matratze überzeugte durch seine sehr gute Nässebeständigkeit, seine hochwertige Verarbeitung und die Waschbarkeit bei bis zu 60 Grad. In nahezu allen weiteren Teilbereichen konnte die Note "gut" erreicht werden. Lediglich die Kategorie "Deklaration und Werbung" wurde aufgrund einer fehlenden Härtegrad-Deklaration als "mangelhaft" eingestuft, was zu Abzügen beim Gesamtergebnis führte.

Lattoflex Showroom und Probeliegen

Zwar gibt es keinen offiziellen Lattoflex Showroom – wohl aber einen Fachhändler, der sich nahe der Produktionsstätte befindet und nach eigenen Angaben das vollständige Sortiment des Herstellers führt. Das so genannte "Lattoflex Schlafwerk Bremervörde" ist in der Neuen Straße 26 in Bremervörde ansässig und hat montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind auf der Facebook-Seite des Bettenfachhändlers unter https://www.facebook.com/lattoflex.schlafwerk.bremervoerde/ zu finden.

Weitere Händler, die das Probeliegen auf Lattoflex Matratzen ermöglichen, gibt es sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz, Polen, Belgien, Italien und weiteren Ländern. Unter https://www.lattoflex.com/de/ kann eine gezielte Online-Händlersuche vorgenommen werden.

Matratzen-Produktreihen von Lattoflex

Laut Internetpräsenz des Herstellers basiert das Lattoflex Konzept auf insgesamt fünf Matratzenkernen, in denen Werkstoffe verschiedener Härtegrade miteinander verkettet werden, um die Liegeeigenschaften zu optimieren. Sie werden als Classic, Sensive, Medium, Compact und XL/XXL bezeichnet. Hinzu kommen verschiedene Bezüge, zwischen denen Käufer je nach individuellen Vorlieben wählen können.

Die beiden Classic-Matratzenkerne bilden die Basis der Einstiegsmodelle von Lattoflex und sind in zwei Härtegraden (Classic 1 und 2) verfügbar. Der Sensive-Kern wiederum eignet sich besonders für leichte und sensible Menschen und ermöglicht ein leichtes Einsinken im Schulterbereich. Etwas fester ist das Matratzenkern-Modell Medium, und der "Compact"-Kern gewährleistet ein stabileres Liegegefühl. Der XL/XXL-Kern schließlich wurde speziell für schwerere Menschen konzipiert.

Allen Matratzenmodellen gemeinsam ist die Verarbeitung von ClimaCell®-Material zugunsten einer hohen Punktelastizität und Atmungsaktivität sowie ein 3D-Oberflächenschnitt für hohe Anschmiegsamkeit. Alle Matratzen sind gemäß Öko Tex 100 Standard zertifiziert und zudem auch für Hausstauballergiker geeignet.

Weitere Produkte der Marke Lattoflex

Die für die Marke Lattoflex namensgebenden Lattenroste – auch als Unterfederungen bezeichnet – sind neben Matratzen das zweite zentrale Produkt des Herstellers. 2016 werden sie in den Serien 200 und 300 angeboten. Beide zeichnen sich durch zahlreiche Verstellmöglichkeiten, eine patentierte Flügelfederung für eine hohe Körperanpassung sowie seitliche Federelemente aus. Die Lattoflex Unterfederungen lassen sich gut mit den Lattoflex Matratzen kombinieren; die Beratung durch einen Fachhändler vereinfacht die sinnvolle Zusammenstellung zu einem vollständigen Schlafsystem.

Firmensitz von Lattoflex

Die Thomas GmbH + Co. Sitz- und Liegemöbel KG, zu der die Marke Lattoflex gehört, hat ihren Hauptsitz in Bremervörde.

Anschrift

Thomas GmbH + Co. Sitz- und Liegemöbel KG
Walkmühlenstraße 93
27432 Bremervörde
Deutschland

Kontakt

Telefon: 04761 979-0
Telefax: 04761 979-161
E-Mail: [email protected]