Dormabell Matratzen Test

Hinter der Marke Dormabell steht die Bettenring eG, ein Zusammenschluss von Einzelhändlern aus dem Bettenfachverkauf. Mit dem Ziel, hochwertige Produkte und ein gemeinsames Marketingkonzept zur Steigerung des Verbraucherinteresses zu entwickeln, entstand die "Marke für erholsamen Schlaf" in Zusammenarbeit mit Beratern und Wissenschaftlern. Die Bettenring eG, mit Sitz in Filderstadt und bereits seit den 60er Jahren aktiv, betont ihre enge Zusammenarbeit mit ausgesuchten und leistungsstarken Industriepartnern.

Ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und höchstmögliche Humanverträglichkeit aller Produkte sind dabei angestrebte Ziele. Um die Humanverträglichkeit zu gewährleisten, werden regelmäßige Kontrollen des Kölner eco-Instituts durchgeführt, dessen Label nur umweltfreundliche und gesundheitlich unbedenkliche Produkte auszeichnet. Zudem arbeitet der Bettenring eng mit dem Ergonomie Institut München zusammen, um seine Dormabell Bettsysteme zu optimieren.

Matratzen-Produktreihen von Dormabell

Die Dormabell Produktpalette umfasst Schaumstoffmatratzen, Federkernmatratzen sowie Fiberglasmatratzen, die sich je nach ihren spezifischen Eigenschaften auf die Serienbezeichnungen Innova, active nature, CL, CTS und Sprinx aufteilen.

Die Innova Serie wird mit dem Ziel einer optimalen Anpassung an unterschiedliche Körperformen und Liegepräferenzen in drei bis vier Härtegraden angeboten und verfügt über mehrere Zonen. Die Taschenfederkern-Matratzen dieser Serie tragen die Zusatzbezeichnung "T", während der angehängte Begriff "Air" auf Modelle aus Schaum oder Fiberglas hinweist. Bei der active nature Matratze von Dormabell liegt der Fokus zum einen auf der umweltverträglichen Fertigung mit FCKW-freiem Schaumstoff auf Basis natürlicher Pflanzenöle und zum anderem auf einer optimalen Entspannung der Muskulatur dank der gleichermaßen stützenden wie entlastenden Eigenschaften des Matratzenkerns.

Luxus und das Gefühl der Schwerelosigkeit versprechen die Matratzen aus den Serien CL und CTS. Bei ersteren handelt es sich um Fiberglas-Modelle, deren Besonderheit in der so genannten ECS-Unterfederung besteht. ECS (Ergonomic Composit Spring) soll in Kombination mit AQUAPUR®-Schaum – einer Entwicklung des Matratzen-Herstellers Rummel – für besonderen Schlafkomfort sorgen. Bei den Modellen aus der CTS-Serie setzt Dormabell hingegen auf Aquacell®-Komfort-Schaum für eine sehr gute Körperanpassung und Klimaregulierung. Die Taschenfederkernmatratze Sprinx komplettiert die Produktpalette mit speziell zoniertem 1000er-Taschenfederkern, einer airflex® Multizonen-Oberfläche sowie einer verstärkten, profilierten Sitzkante zugunsten eines komfortablen Aufstehens und Hinlegens.

Weitere Produkte der Marke Dormabell

Neben Matratzen stellt Dormabell weitere Bettsystem-Komponenten und Schlafzubehör her. Dazu gehören Bettrahmen, Matratzen-Topper, Decken und Kissen sowie Bettwäsche. Auch Betten sind Teil des Dormabell-Sortiments.

Dormabell Matratzen: Möglichkeiten zum Probeliegen

Die bettenring eG unterhält europaweite Partnerschaften zu mehr als 200 Großhändlern. Dementsprechend bestehen zahlreiche Möglichkeiten zum Probeliegen in Fachgeschäften, nach denen auf der Dormabell Internetpräsenz gezielt gesucht werden kann (siehe http://www.dormabell.de/haendlersuche). Zum Kombinieren mehrerer Komponenten zu einem individuellen Bettsystem wurde zudem das Dormabell Mess-System 2.0 entwickelt,das in vielen Dormabell Fachgeschäften zum Einsatz kommt. Auf Basis von Daten wie der Körpergröße, dem Gewicht, der Form der Wirbelsäule und dem nächtlichen Wärmebedarf in Kombination mit einem detaillierten Kundengespräch soll die perfekte Zusammenstellung aus Dormabell Matratze, Bettrahmen und Bettzeug gefunden werden.

Dormabell bei Stiftung Warentest

Im Rahmen zweier Matratzen Tests in den Jahren 2011 und 2015 bewertete die Stiftung Warentest ein Matratzenmodell aus der Innova- sowie eines aus der CTS-Serie.

Dormabell Innova Air S 16 im Test

Die 2011 getestete Innova Air S 16 Matratze mit dem Härtegrad "fest" wurde von den Prüfern als mittelhart eingestuft. Als besonders positiv wurden die Merkmale "Haltbarkeit" und "Bezug" eingestuft: Hier erhielt die Matratze jeweils die Bewertung "sehr gut". Liegeeigenschaften und Schlafklima wurden mit "gut" bewertet. Auch das abschließende Qualitätsurteil lautete "gut" (2,3).

Dormabell CTS 1200 im Test

Die CTS 1200 wurde im September 2015 getestet. Bei ihr wich der tatsächliche Härtegrad ein wenig weiter von den Herstellerangaben ab: Dormabells "Medium"-Variante der Matratze empfanden die Prüfer als sehr weich. Ihrer Meinung nach eignet sich das Modell vor allem für Seitenschläfer und verfügt über gute Eigenschaften in den Bereichen Liegeeigenschaften, Schlafklima, Bezug und Handhabung. Aufgrund lediglich befriedigender Ergebnisse in punkto "Haltbarkeit" und "Gesundheit und Umwelt" und des von der Deklaration abweichenden Härtegrads ergab sich eine Gesamtwertung von 2,7 ("befriedigend").

Sitz des Herstellers Dormabell

Da es sich bei Dormabell um eine Marke des Bettenrings handelt, ist deren Stammsitz identisch mit der Anschrift der Bettenring eG.

Anschrift

Bettenring dormabell GmbH & Co.KG
Echterdinger Straße 115
70794 Filderstadt

Kontakt

Auch Telefonnummer und E-Mail-Adresse von Dormabell sind identisch mit denen des Bettenrings, so dass bei der Kontaktaufnahme ggfs. auf die Dormabell-Produkte als Anlass hingewiesen werden muss.

Telefon: 0711-70 95 80
Fax: 0711-70 95 866
E-Mail: [email protected]